Gefrorene Sardellen-Sahne

Als Vorspeise oder für das Party-Buffet 

Sardellensahne    

Sehr lecker und sehr empfehlenswert ist dieses kleine Gericht aus Sahne, Sardellen und Kräutern. Unbedingt mal probieren!

Zutaten (für 4 Personen)

gut ⅛ l Sahne
4 EL gehackte Petersilie
4 EL gehackter Dill
4 EL gehackter Schnittlauch
4 EL gehackte Anchovisfilets
Salz, weißer Pfeffer
Zum Garnieren:
Salatblätter
dünnes Knäckebrot
Butter

Anleitung

Sahne steifschlagen, alle gehackten Zutaten unterheben. Wenn nötig mit Salz abschmecken, leicht pfeffern

Mischung in eine rechteckige Aluminiumform füllen. (z.B. Eiswürfelschale, man kann sich aber auch selbst eine Form aus Alufolie machen.) Der Block sollte etwa 1½ cm dick sein. 2,5 Stunden einfrieren.   

Die Form etwa 15-20 Minuten vor dem Servieren aus der Kühltruhe nehmen. Den gefrorenen Block auf einer Platte mit Salatblättern anrichten. Knäckebrotscheiben mit Butter bestreichen, entweder auch auf der Platte mit anrichten oder auf einem extra Teller dazu reichen. Als Getränk serviert man dazu Weißwein oder Bier.

Für ein Party-Buffet die Platte mit der Sardellen-Sahne auf eine zweite Platte mit Eiswürfel stellen.


Alle Rezepte von A-Z


nach oben