Monis Ungarisches Paprikahähnchen

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: PAPRIKAHÄHNCHEN, UNGARISCHES
Menge: 4 Portionen
 

Zutaten

4     Hähnchenschenkel
80 Gramm   Fetter geräucherten Speck
2 mittl.   Zwiebeln
2-3     Knoblauchzehen
2     Tomaten, abgezogen und gewürfelt
1     Paprikaschote, rot
2 Essl.   Paprika, edelsüß
0,25 Ltr.   Hühnerbrühe
1 Becher   Saure Sahne
1 Teel.   Mehl
      Salz
      Nach Belieben:1 scharfe Paprikaschote,
      - kleingewürfelt oder etwas scharfe Paprikapaste

Quelle

  Monis Fundgrube
  www.monika-web.de/paprikahuhn.html
  Erfasst *RK* 19.02.2019 von
  Monika Ehrenreich
 

Zubereitung

An geschmortem Geflügel stört mich immer diese weiche, labberige Haut, die ich sowieso nie mitesse. Deshalb wird bei meinem Rezept die Haut vor der Zubereitung abgezogen. Das ist kalorienärmer und ergibt so ganz nebenbei auch noch eine Hühnerbrühe für den Fond. Versuchen Sie es, der kleine Mehraufwand lohnt sich wirklich!

Ansonsten kann das Gericht natürlich auch mit der Haut zubereitet werden, zum Angießen verwendet man in diesem Fall einfach nur Wasser oder Hühnerbrühe (Instant).

Zubereitung:

Die Haut von den Hähnchenschenkeln abziehen, im Gelenk durchschneiden. Die abgezogene Haut in etwa 1/2 l Wasser aufsetzen und mit etwas Salz ca. 45 Minuten auf mittlerer Stufe kochen.

Den Speck fein würfeln und in einem flachen Bräter auslassen. Die kleingeschnittenen Zwiebeln dazu geben und glasig braten, nach einigen Minuten die zerdrückten Knoblauchzehen zufügen. Paprikagewürz und 2 EL Hühnerbrühe hinzugeben und verrühren. Die Hähnchenteile salzen, in den Bräter geben und rundum im Paprika wenden. Mit etwas Hühnerbrühe ablöschen und abgedeckt bei kleiner Hitze schmoren.

Gelegentlich vorsichtig umrühren und ein wenig Brühe nachgießen. Nach etwa 30 Minuten die in Streifen oder Würfel geschnittene Paprikaschote und die Tomaten hineingeben. Noch 15 Minuten fertiggaren. Das Fleisch aus dem Topf nehmen. Mehl in saurer Sahne verrühren und unter die Soße rühren. Das Fleisch wieder zurücklegen und alles noch einige Minuten köcheln lassen.

In Ungarn gibt es als Beilage Nockerln oder Tarhonya und Gurkensalat. Hier bei uns serviert man das Paprikahähnchen mit Reis, Nudeln oder Spätzle. Sehr gut passen auch griechische Reisnudeln (Kritharaki) dazu.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 21.02.2019 von / created on 02/21/2019 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de