Monis Linzertorte

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: LINZERTORTE
Menge: 1 Torte, für eine 24-26 cm Backform
 

Zutaten

H FÜR DEN TEIG
200 Gramm   Mehl
100 Gramm   Zucker
1 Prise   Salz
100 Gramm   Haselnüsse, gemahlen (man kann auch Mandeln oder
      - Walnüsse nehmen)
5     Zwiebäcke (50 g)
0,5     Zitrone; abgeriebene Schale
1 Messersp.   Nelkenpulver
1 Teel.   Zimtpulver
2 Teel.   Kakaopulver
1     Ei
10 ml   Kirschwasser oder Rum
200 Gramm   Butter, weich
      Mehl zum Ausrollen
H FÜR DIE FÜLLUNG
250 Gramm   Johannisbeergelee, Himbeermarmelade oder andere
      - dunkle Konfitüre (uns schmeckt's mit
      - Pflaumenmus am Besten)
  Etwas   Dosenmilch zum Bestreichen

Quelle

  Monis Fundgrube
  www.monika-web.de/linzertorte.html
  Erfasst *RK* 19.02.2019 von
  Monika Ehrenreich
 

Zubereitung

Das Mehl mit allen trockenen Zutaten in einer Rührschüssel mischen. Ei, Zitronenschale, Kirschwasser/Rum und die weiche Butter in Stücken dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührers ca. 2 Minuten gut vermischen, dann mit den Händen kurz zu einem festen Teig kneten. Flach drücken und in Folie verpackt im Kühlschrank mind. 30 Minuten ruhen lassen.

2/3 des Teiges auf einem bemehlten Backbrett ca. 1 cm dick ausrollen. In eine Springform (Ø 24-26 cm) legen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. (Ich rolle den Teig ein klein wenig größer als die Form aus und forme mit dem Überschuß den Rand.) Den Boden mit Gelee/ Marmelade nach Wahl bestreichen.

Restlichen Teig ca. 3 mm dünn in Backformgröße ausrollen, evtl. noch ein wenig Mehl unterkneten, damit er sich leichter ausrollen lässt. Mit dem Teigrädchen lange, etwa 1,5 cm breite Streifen ausradeln. Die Torte damit gitterartig bis zum Rand belegen. Die Streifen mit Milch bestreichen. (Ich nehme Dosenmilch)

Torte im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 50-60 Minuten bei 175° C backen. Form aus dem Ofen nehmen, Springformrand lösen. Vorsichtig zum Abkühlen auf ein Kuchengitter gleiten lassen (ich benutze einen "Kuchenretter"). Wenn möglich, noch einige Tage in Alufolie verpackt ruhen lassen, damit sich das Aroma entfalten kann.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 21.02.2019 von / created on 02/21/2019 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de