Monis Kürbisbrötchen

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: KÜRBISBRÖTCHEN
Kategorien: Brötchen
Menge: 12 Portionen
 

Zutaten

H BRÜHSTÜCK
30 Gramm   Sonnenblumenkerne
30 Gramm   Kürbiskerne
90 ml   Heiße Milch
      Kerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Nach
      - Belieben grob hacken, mit der heißen Milch
      - übergießen und 1 Stunde stehen lassen
H SALZ-HEFE-ANSATZ
15 Gramm   Salz
15 Gramm   Hefe
100 ml   Wasser
      Alles verrühren und 1 Stunde stehen lassen
H HAUPTTEIG
500 Gramm   Weizenmehl Type 550
      Hefeansatz
      Brühstück
250-300 Gramm   Kürbispüree
5 Gramm   Backmalz, flüssig
2 Essl.   Kürbiskernöl

Quelle

  Monis Fundgrube
  www.monika-web.de/kuerbisbroetchen.html
  Erfasst *RK* 19.02.2019 von
  Monika Ehrenreich
 

Zubereitung

*Kürbispüree*: Den Kürbis waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. (Ich nehme Hokkaido oder Butternut, mit Hokkaido wird die Krumenfarbe kräftiger) Mit wenig Wasser (ca. 4 EL) und 1/2 TL Salz bei mittlerer Hitze in 15-20 Minuten weich kochen. Ab und zu umrühren und bei Bedarf eßlöffelweise etwas Wasser zugeben, nur so viel, das der Kürbis nicht anhängt. Pürieren und abkühlen lassen.

Für das Rezept werden 250-300 g Kürbispüree benötigt, Reste kann man aber gut portionsweise einfrieren, dann kann man auch außerhalb der Saison Kürbisbrötchen backen.

*Brötchenteig*: Alle Zutaten zuerst 3 Minuten im langsamen Gang mischen (bei mir Bosch MUM, Stufe 1), dann 10 Minuten auf Stufe 2 kneten. Je nach Feuchtigkeit des Kürbispürees evtl. noch etwas Mehl zugeben. Den Teig abgedeckt 40-50 Minuten ruhen lassen, er sollte gut aufgegangen sein.

Nun den Teig etwas zusammenschlagen und Teiglinge á ca. 95 g abwiegen und rundwirken. Die Oberfläche befeuchten (siehe Tipp), in die Saatenmischung drücken und einschneiden. 20-30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 230°C vorheizen.

Mit Schwaden auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten anbacken, dann die Ofentür kurz öffnen und den Dampf abziehen lassen. Den Ofen auf 190-200°C zurückstellen und die Brötchen 12-15 Minuten fertig backen. Sofort nach dem Backen mit Wasser besprühen (Blumenspritze). Auf Kuchengitter auskühlen lassen. (Gebacken nach einem Rezept von Lenta aus dem Brotbackforum)

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 21.02.2019 von / created on 02/21/2019 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de