========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: MÜNSTERLÄNDER BAUERNSTUTEN nach Bernd Armbrust
Kategorien: Brot, Sauerteig, Buttermilch
Menge: 2 Brote á 550 g
 
 

Zutaten

300 Gramm   Weizenmehl Type 550
200 Gramm   Roggenmehl Type 1150
20 Gramm   Hefe (ca. 1/2 Würfel)
500 Gramm   Buttermilch, zimmerwarm (*Ich: 430 g)
75 Gramm   Flüssiger Natursauerteig (selbst angesetzt oder
      -- im Beutel)
15 Gramm   Salz (ca. 3 TL)
H AUSSERDEM
      Mehl zum Arbeiten
      Backpapier für das Blech

Quelle

  *Modifiziert, aus dem Buch "Brot" von Bernd Armbrust, S. 27
  GU Verlag ISBN 978-3833821967
  Erfasst *RK* 01.06.2012 von
  Monika Ehrenreich
 

Zubereitung

Die Hefe in einer Schüssel in der Buttermilch auflösen (falls die Buttermilch kühlschrankkalt ist, kurz lauwarm erhitzen). Mit dem Sauerteig verrühren (*ich habe meinen eigenen Sauerteig verwendet), dann die Mehlsorten und zuletzt das Salz zugeben (*ich habe nur 12 g Salz verwendet). Alles gut unterarbeiten. Den Teig 8-10 Min. in der Küchenmaschine (4 Min. auf langsamer, 4 Min. auf schneller Stufe) oder von Hand durchkneten. Danach auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und 20-30 Min. abgedeckt gehen lassen.

Den Teig halbieren, die Teigstücke mehrmals rund wirken, bis die Unterseite des Teigstücks schön straff gerundet ist. Die rund gewirkten Teiglinge mit dem Teigschluss nach unten 15 Min. abgedeckt gehen lassen. (*Ich habe die Teigstücke 20 Min. in Gärkörbchen gehen lassen.)

Die gegangenen Laibe vorsichtig umdrehen und mit dem Schluß nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch einmal 10 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 210°C vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert), dabei ein mit Wasser benetztes Blech mit erhitzen. (*Ich habe statt dessen meinen "Dampfgenerator" benutzt.)

Sobald die Temperatur erreicht ist, das Blech entfernen und die Brote in den heißen Ofen schieben und 5 Min. (*Ich: 10 Min.) backen. Danach die Temperatur auf 200°C herunterregeln und die Brote in ca. 25 Min. (*Ich: 30 Min.) fertig backen.

*Dampfgenerator: Eine mit Lavasteinen gefüllte Auflaufform. Die Form wird auf den Boden des Backofens gestellt und mit erhitzt. Vor dem Einschieben des Backguts schütte ich 125 ml heißes Wasser über die Lavasteine, um Dampf zu erzeugen. Foto: https://picasaweb.google.com/lh/photo/VpXtM6JZzpBy4cjhWzeeo-VabU-X4CihcD-zVCcutrQ?feat=directlink

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

← zurück zu "Moni bloggt!"
← zu Monis Fundgrube