========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: LAUGENKASTANIEN 
Menge: 35 Stück

Zutaten

300 Gramm   Weizenmehl Type 550
200 Gramm   Dinkelmehl Type 630
12 Gramm   Salz
  Etwas   Honig oder Zucker
10 Gramm   Backmalz
25 Gramm   Butter oder Schweineschmalz; weich
20 Gramm   Frischhefe (oder 1 Päck. Trockenhefe)
250 Gramm   Wasser; lauwarm
30 Gramm   Weizensauer, getrocknet (optional)
H ZUM BELAUGEN
500 ml   4-%ige Natronlauge (NaHO)

Quelle

  Erfasst *RK* 21.04.2013 von
  Monika Ehrenreich
 

Zubereitung

Zutaten in der Küchemaschine 10 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. 5-10 Minuten ruhen lassen.

Teig in 3 Portionen teilen, 5 Min. entspannen lassen, dann zu ca. 2-3 cm dicken Stangen rollen. Die Stangen abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen, danach für ca. 30 Minuten im Tiefkühler anfrieren. In der Zwischenzeit Ofen auf 230°C vorheizen.

Die Natronlauge in eine flache Auflaufform geben und die Stangen in die Lauge tauchen.

Mit einem scharfen Messer ca. 2 cm dicke Scheiben von den Stangen abschneiden und mit der Schnittfläche auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech legen. Bei 230°C in ca. 16 Minuten kastanienbraun backen.

*Anmerkung: Dieser Teig ist mein Standardteig, den ich für alle Arten von Laugengebäck verwende. Die Natronlauge kann man übrigens mehrfach verwenden. Ich bewahre sie im kühlen Keller in einem Plastikbecher auf (war vorher Kartoffelsalat drin).

=====

← zurück zum Artikel
← zu Monis Fundgrube